Vereinsgeschichte

Mit der Wende in der DDR und der folgenden Wiedervereinigung änderte sich Vieles bei der Eisenbahn und auch für das traditionsreiche Dampflokwerk in Meiningen.

Die Deutschen Bundesbahn und die Deutsche Reichsbahn wurden 1994 zur Deutschen Bahn vereinigt. Im Zuge der Bahnreform kam es zur Aufteilung von Aufgaben und der Bildung von Geschäftsbereichen unter dem Dach der Holdung Deutsche Bahn AG. Die Instandhaltungswerke wurden in der DB Fahrzeuginstandhaltung zusammengefasst.  1997 wurde das vormalige RAW Meiningen zum Dampflokwerk Meiningen (DLW).

Unter den geänderten wirtschaftlichen und betrieblichen Rahmenbedingungen sollte dem wachsenden Interesse von Eisenbahnfreunden und Besuchern entsprochen werden. Mit der Gründung des Meininger Dampflok Vereins am 15.04.1999 durch Mitarbeiter des Dampflokwerkes, den Bürgermeister der Stadt Meiningen und den Fermdenverkehrsverein sowie mit großer Unterstützung des damaligen Werkleiters und des Vertriebs des DLW entstand somit eine Organisation für Aufgaben, die in der bestehenden Werks- und Personalstruktur nicht praktikabel umgesetzt werden konnten.

Der Meininger Dampflok Verein e.V. übernahm folgende Aufgaben:

• - Organisation und Realisierung der öffentlichen Werksführungen
  • - Unterstützung bei der Organisation sowie Versorgung bei Veranstaltungen für Werkskunden sowie den "Meininger Dampfloktagen" und den Dampflokkonzerten
  • - Präsentation und Vertrieb der Traditionslok 50 3501 sowie des historischen Wagenzuges mit Durchführung eigener Fahrten sowie bei Auftragsfahrten für externe Auftraggeber
  • - Unterstützung bei der Pflege und Instandhaltung der Traditionsdampflok und der historischen Reisezugwagen.

Um die regionale Geschichte der Eisenbahn in Meiningen, die Arbeit des Dampflokwerkes und die eigene Vereinsarbeit der interessierten Öffentlichkeit nahe zu bringen, wurde die Zeitschrift "Meininger Dampfzeit" herausgegeben.

Für die Vereinsarbeit wurden dem Verein Räume im Werk überlassen und  und von den Vereinsmitgliedern hergerichtet, in denen das Archiv, die Küche, die Werkzeuge sowie die Ausrüstung für Veranstaltungen untergebracht wurden.

Anbei ein Foto von der Gründungsveranstaltung am 15.04.1999, welches auch in der "Meininger Dampfzeit" Nr. 70 abgebildet war:

Gründungsveranstaltung; Aufnahme: Meininger Tageblatt