Andere Veranstaltungen

Familientag im Dampflokwerk am 03.09.2022

Nach der coronabedingten Pause wird es in diesem Jahr wieder in Anlehnung an die traditionsreichen Dampfloktage am ersten Septembersamstag eine Veranstaltung im Dampflokwerk geben. Sicherlich werden viele Dampflokfreunde die Gelegenheit zu einem Besuch zum Beispiel mit einem der Sonderzüge nach Meiningen nutzen. Die Veranstaltung wird diesmal nur am Samstag den 03.09.2022 von 9:00 bis 19:00 Uhr stattfinden. Wie gewohnt werden den ganzen Tag über Führung en angeboten und es werden viele Händler mit Eisenbahnsammlerstücken, Modelleisenbahn, Büchern und Souvenirs vor Ort ihre Waren anbieten. Auf dem Gelände werden verschiedene Dampfloks und andere Eisenbahnfahrzeuge zu bestaunen sein, die Loks der Sonderzüge werden für die Rückfahrt im Werk restauriert und für die Kinder wird eine Schmalspurlok für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung stehen. Leider sind in diesem Jahr keine Ehrenlokführerkurse möglich. Wie gewohnt, wird der Meininger Dampflok Verein Speisen und Getränke zum Beispiel vom Rost und aus der Gulaschkanone anbieten und es ist auch musikalische Unterhaltung eingeplant. Bestimmt ist für jeden Besucher etwas dabei und ihr könnt Euch den Dampf mancher Maschine um die Nase wehen lassen. Man wird sehen, wie sich das angepasste Veranstaltungsformat bewährt - wenn die allgemeine Situation sich weiter stabilisiert und langfristig Planungssicherheit ermöglicht, so könnte bei Bedarf im kommenden Jahr vielleicht wieder zum alten Format mit Samstag und Sonntag zurückgekehrt werden. Aber zuerst freuen uns auf den 3.9. und viele neugierige und freundliche Gäste. Die Information des Dampflokwerkes ist hier zu finden: https://www.dampflokwerk.de/dampfloktage/

öffentliche Führungen im Dampflokwerk

Nachdem Wegfall von coronabedingten Einschränkungen finden im Sommerhalbjahr wieder an jedem Samstag um 10:00 Uhr öffentliche Führungen statt. Der Eintritt kostet 6 € und unsere Werksführer nehmen Sie mit auf einen ausführlichen Rundgang durch die Geschichte, die Technik der Dampflokomotiven und Werkstätten und informieren über das aktuelle Arbeitsgeschehen. Die Führung dauert ca. 90 Minuten. Nach Möglichkeit und Besucheranzahl bietet der Meininger Dampflok Verein nach der Führung Thüringer Rostbratwürste und Getränke an. Für Größere Gruppen / Reisebusse wird um Anmeldung gebeten.