Andere Veranstaltungen

XXVII. Meininger Dampfloktage am 07. und 08.09.2024

Auch 2024 wird es in wieder die traditionsreichen Dampfloktage am ersten Septemberwochenende im gewohnten Format am Samstag und Sonntag geben. Sicherlich werden viele Dampflokfreunde die Gelegenheit zu einem Besuch zum Beispiel mit einem der Sonderzüge nach Meiningen nutzen. Die Veranstaltung wird am 07. und 08.09.2024 von 9:00 bis 17:00 Uhr stattfinden. Wie gewohnt werden den ganzen Tag über Führungen angeboten und es werden viele Händler mit Eisenbahnsammlerstücken, Modelleisenbahn, Büchern und Souvenirs vor Ort ihre Waren anbieten. Auf dem Gelände werden verschiedene Dampfloks und andere Eisenbahnfahrzeuge zu bestaunen sein, die Loks der Sonderzüge werden für die Rückfahrt im Werk restauriert und für die Kinder wird eine Schmalspurlok für Führerstandsmitfahrten zur Verfügung stehen. Wie schon 2024 wird der Meininger Dampflok Verein dampfbespannte Zubringerfahrten zusammen mit der Eurovapor Sektion Deutschland von Würzburg nach Meiningen anbieten, siehe FAHRKARTEN. Im Dampflokwerk wird es Ehrenlokführerkurse mit 50 3501 geben. Hier kann man sich am Samsatg vor Ort auf dem Festgelände anmelden. Für Sonntag 08.09. sind dafür auch Voranmeldungen möglich.

Wie gewohnt, wird der Meininger Dampflok Verein Speisen und Getränke zum Beispiel vom Rost und aus der Gulaschkanone anbieten und es ist auch musikalische Unterhaltung eingeplant. Bestimmt ist für jeden Besucher etwas dabei und ihr könnt Euch den Dampf mancher Maschine um die Nase wehen lassen. Wir freuen uns auf viele neugierige und freundliche Gäste. Die Information der Stadt Meiningen mit einem Link zu DB FZI mit dem Dampflokwerk ist hier zu finden: Veranstaltung_Dampfloktage-Meiningen

öffentliche Führungen im Dampflokwerk

Im Sommerhalbjahr bis zum 31.10. finden wieder an jedem Samstag um 10:00 Uhr öffentliche Führungen statt. Der Eintritt kostet 6 € und unsere Werksführer nehmen Sie mit auf einen ausführlichen Rundgang durch die Geschichte, die Technik der Dampflokomotiven und Werkstätten und informieren über das aktuelle Arbeitsgeschehen. Die Führung dauert ca. 90 Minuten. Nach Möglichkeit und Besucheranzahl bietet der Meininger Dampflok Verein nach der Führung Thüringer Rostbratwürste und Getränke an. Für größere Gruppen / Reisebusse wird um Anmeldung gebeten.

Ab dem 01.11. werden über den Winter die öffentlichen Führungen nur am 1. und 3. Samstag des Monats durchgeführt.