Liebe Freunde,

das Jahr 2022 liegt fast hinter uns und wir wollen mit Euch gemeinsam zurückschauen.

Im April waren wir zuerst mit unserer 50 3501  auf einer Rundfahrt ins Blaue durch Thüringen unterwegs. Ende April ging es dann mit 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn nach Altenburg. Im Mai besuchten wir mit der 120 274 vom Bw Arnstadt das erste große Eisenbahnfest im bayrischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen.

Da die 50 3501 noch nicht wieder in den aktiven Dienst zurückgekehrt ist, konnten wir 52 1360 der Eisenbahnfreunde Treysa e.V. als Zugpferd für unsere Adventsfahrten gewinnen. Mit unserem Sonderzug waren wir von Meiningen aus am ersten Adventssamstag in Naumburg/Saale und am Sonntag in Kassel. Unsere Fahrgäste konnten in unserem historischen dampflokbespannten Sonderzug die Fahrt genießen und am Zielbahnhof den Weihnachtsmarkt besuchen.

Am 2.Adventssamstag war unser Meininger Sonderzug, wiederum mit der 52 1360, für einen Veranstalter aus Neuhaus am Rennweg nach Bamberg unterwegs.

Dabei waren im historischen Sonderzugverkehr viele technische und betriebliche Details und Abhängigkeiten zu berücksichtigen und zu meistern – was nicht immer ganz einfach war.

Der Betrieb mit historischen Fahrzeugen erfordert viel Energie, aufgewandte Freizeit und ehrenamtliches Engagement und hat gerade in der Winterzeit beim Fahren und Arbeiten auf der Dampflok wenig romantische Seiten. Auf der Dampflok beginnt der Dienst lange vor der Abfahrt mit der Vorbereitung der Maschine, dem Abschmieren, Bekohlen und Wasser nehmen. Auch nach dem Einsatz muß die Maschine auf den Kanal, alle Lager sind zu prüfen und abzuschmieren, Asche und Schlacke sind zu entfernen und die Lösche ist aus der Rauchkammer zu schaufeln. Alle diese Arbeiten sind schwer, schmutzig und manchmal mühsam. Der „Lohn“ ist dann die Anerkennung vieler Menschen, die sich von der alten Technik der Dampflok begeistern lassen - wenn man erleben kann, wie aus Wasser und Feuer sich die Kraft zur Bewegung bei der Reise mit dem Dampfzug entfaltet.

Unser riesiges Dankeschön geht an die Lokpersonale und Aktiven auf dem Zug und hinter den Kulissen - aus Meiningen, vom Dampflokwerk, von den Eisenbahnfreunden Zollernbahn, von den Arnstädter Kollegen und an die Eisenbahnfreunde Treysa e.V., die beteiligten Veranstalter, die Kollegen aus Gera, Glauchau und Nördlingen, vom Lokbahnhof Sonneberg um Bernd Pöschel, die uns kurzfristig mit grosser Hilfsbereitschaft zur Seite standen, das EVU Intertourex, die Südthüringenbahn, die ThE und DB Netz, die Feuerwehren zur Versorgung der Dampflok, die Lotsen und an alle anderen helfenden Hände. Nicht vergessen wollen wir unsere treuen Fahrgäste und Unterstützer. Nur gemeinsam waren diese Fahrten für uns zu realisieren.

Da wir aktuell nicht sagen können, wann 50 3501 wieder unsere Sonderzüge befördern kann, werden wir für das erste Halbjahr vorerst kein Fahrtenprogramm veröffentlichen. Sobald sich Neues ergibt, werdet Ihr es hier lesen.

Mit den folgenden Fotos wünschen wir Euch allen ein frohes Weihnachtsfest – bleibt uns gewogen.

Fahrt ins Blaue 20220409

Altenburgfahrt 20220423

Nördlingen 20220528

Naumburg 20221125

Kassel 20221126

Bei Eisfeld 20221203

Am 09.04.2022 waren wir mit 50 3501 und unserem historischen Wagenzug auf einer Fahrt ins Blaue unterwegs. Diesmal ging es von Meiningen über Erfurt und  dann über die "Pfefferminzbahn" nach Großheringen. Von dort fuhren wir über die Saalebahn bis nach Saalfeld. Über Bad Blankenburg und Stadtilm erreichten wir Arnstadt und auf der letzten Etappe zeigte unser Dampflok, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehört und beeindruckte unser Fahrgäste mit einer kraftvollen Rampenfahrt hinauf nach Oberhof. Anbei einige Fotos dieser Fahrt:

Bei Dornburg im Saaletal

50 3501 in Arnstadt

Am 05.04.2022 war unser Zug für eine private Fotozugveranstaltung mit 01 519 der Eisenbahnfreunde Zollernbahn im Werratal unterwegs. Hier rückt die Maschine am Abend wieder in den Meininger Anheizschuppen ein.

Unsere Schmuckstücke

• Alle