• Telefon: 03693/ 851 621
  • info@meininger-dampflokverein.de
14.12.2024

Adventsfahrt zur Bergbahnweihnacht nach Obstfelderschmiede

In diesem Jahr wollen wir erstmals mit unserem Sonderzug die Bergbahnweihnacht in bei der Oberweißbacher Bergbahn besuchen. Mit unserer Dampflok und unserem historischen Wagenzug geht es über Suhl und Zella-Mehlis nach Arnstadt, wo wir die Fahrtrichtung wechseln und in Rottenbach auf die Schwarzatalbahn übergehen. Bei hoffentlich schönem Winterwetter geht es bergan über Schwarzburg und Sitzendorf-Unterweißbach nach Obstfelderschmiede, wo unsere Fahrgäste nach Oberweißbach umsteigen können. Die Bergbahnwagen bringen unsere Gäste nacheinander nach Oberweißbach und dort kann man den stimmungsvollen Weihnachtsmarkt besuchen oder auch auf der Flachstrecke eine Fahrt nach Cursdorf unternehmen. Man kann auch bis Katzhütte weiter fahren - an den Stationen im Schwarzatal zwischen Rottenbach und Katzhütte als auch an der Bergbahn und der Flachstrecke sind jeweils Verkaufsstände, Imbissangebote oder auch kleine Programme zu besuchen.  Es gibt an vielen Stellen Glühwein und vielleicht kann man auch das eine oder andere Weihnachtsgeschenk entdecken. Bei klarem Wetter hat man einen herrlichen Blick über unsere Thüringer Heimat. An der Bergstation kann das Maschinarium besucht werden. Nacheinander müssen wir dann am späten Nachmittag wieder an den Zustiegsbahnhöfen Katzhütte, der Talstation Obstfelderschmiede oder auch Schwatzburg oder Rottenbach eintreffen, um die Rückfahrt nach Meiningen anzutreten. Unsere Dampflok wird ab Arnstadt Ihre Kräfte spielen lassen und unseren Zug nach Oberhof über den Rennsteig befördern, wo wir dann unsere Ausstiegsbahnhöfe Zella-Mehlis, Suhl und Meiningen wieder erreichen werden. Unser Mitropa-Team wird sie in bewährter Weise mit leckeren kleinen Speisen und Getränken versorgen.

Nähere Infos auch unter Advent an der Bergbahn .  Folgende ca.-Abfahrtzeiten sind geplant: Meiningen ca. 8:15/22:00 Uhr , Suhl ca. 9:05/21:10Uhr, Zella-Mehlis ca. 09:15/21:00 Uhr, Obstfelderschmiede ca. 12:41/17:17 Uhr, Katzhütte ca. 12:58/ 16:55 Uhr . Die genauen Fahrzeiten werden wir nach Vorliegen des Fahrplanes hier veröffentlichen. Der Eintritt zur Bergbahnweihnacht inkl. Bergbahnfahrschein ist in unseren Fahrpreisen enthalten. Unsere Fahrgäste können auch die Schwarzatalbahn zwischen Rottenbach und Katzhütte sowie die Flachstrecke nach Cursdorf mit ihrem Fahrschein nutzen. Bitte informieren Sie sich unbedingt am Abend vor der Fahrt über evtl. Fahrplanabweich-ungen, die wir auf unserer Webseite bekannt geben. Fahrkarten gibt es auf unsere Webseite unter FAHRKARTEN oder per E-Mail:  fahrkarten@meininger-dampflokverein.de

Natürlich wird auch der Weihnachtsmann im Zug sein - wir freuen uns mit Euch auf eine schöne Adventsfahrt!

Fahrkarte bestellen