• Telefon: 03693/ 851 621
  • info@meininger-dampflokverein.de
18.05.2024

Zum Pfingstdampf nach Neuenmarkt-Wirsberg

Am Pfingstsamstag 18.05. werden wir mit unserem Sonderzug bespannt mit unserer Dampflok 50 3501 nach Neuenmarkt-Wirsberg aufbrechen. Starten werden wir in Meiningen gegen 8:00 Uhr. Nach dem wir die Werra überquert haben, fahren wir über Zustiegshalte in Bad Neustad und Schweinfurt ins Maintal. Bamberg grüßt in der Ferne und wir reisen im Maintal aufwärts über Lichtenfels und Kulmbach nach Neuenmarkt-Wirsberg. Unser Zielbahnhof wird gegen 12:45 Uhr erreicht. Nun wird die Dampflok vom Personal versorgt und unsere Gäste haben die Möglichkeit zum Besuch des Deutschen Dampflok Museums in Neuenmarkt-Wirsberg (DDM). Voraussichtlich werden an disem Tag auch weitere Sonderzüge erwartet. Im DDM kann man viele Dampflokomotiven bestaunen und es wird auch es wird auch eine eindrucksvolle Animation der Funktion einer Dampflok der Baureihe P10 mittels Multimedia geboten. Im Freigelände gibt es eine Feldbahn und viele weitereschiefe Ebene Exponate. Aktuelle informationen des DDM finden Sie unter DDM Pfingstdampftage 2024

DDMMit unserem Zug und 50 3501 bieten wir zusätzlich gegen 14:15 Uhr eine Rampenfahrt nach Marktschorgast an. Hier geht die Strecke kräftig bergauf und man kann aus dem Fenster miterleben wie die Dampflok sich kraftvoll und lautstark die Steigung hinaufarbeitet. Die Rückankunft in Neuenmarkt-Wirsberg wird gegen 15:15 Uhr sein.

Gegen 16:30 werden wir in umgekehrter Richtung unsere Heimreise über Schweinfurt und Bad Neustadt antreten und gegen 21:15 Uhr wieder in Meiningen eintreffen.

Aktuell 04.05.2024: Anbei noch als Übersicht unsere Fahrpreise. Buchbar ist die Fahrt über die Fahrkarten-Maske oder per E-Mail unter: fahrkarten@meininger-dampflokverein.de

Fahrkarte bestellen