• Telefon: 03693/ 851 621
  • info@meininger-dampflokverein.de
15.04.2023

MDV-Dampflok-Sonderfahrt nach Dresden zum Dampflokfest im Bw Dresden Altstadt am 15.-16.04. 2023

Aktueller Planungsstand August 2022: unsere geplanten Fahrten stellen wir ihnen hier als Ankündigung vor. Sobald die Planungen mit Verfügbarkeit von Fahrzeugen, Trassen und anderen Rahmenbedingungen gesichert sind, werden wir hier auch die Fahrpreise veröffentlichen und man wird unsere Fahrten auch online buchen können.

Vom Standort des traditionsreichen Meininger Dampflokwerks wollen wir mit unserem historischen Reisezug das große Dampflokfest in Dresden Altstadt besuchen. Unser „Zugpferd“ ist die in Meiningen beheimatete Traditionslok 50 3501. Gegen 6:20 Uhr werden wir in Meiningen starten und nach Zustiegshalten in Bad Salzungen und Eisenach werden wir gegen 8:45 Uhr Weimar erreichen, wo unsere Dampflok mit Wasser versorgt wird. Weiter geht es über Jena und Gera nach Glauchau, wo wieder ein Halt zur Wasserversorgung der Lok eingelegt wird. Auf unserer letzten Etappe fahren wir schon durch die Ausläufer des Erzgebirges über Chemnitz und Freiberg nach Dresden Hbf – hier ist die Ankunft für ca. 15:00 Uhr vorgesehen. Von dort aus können unsere Fahrgäste das Dresdner Dampflokfest ansteuern oder auch das schöne Dresden mit Zwinger, Frauenkirche, Altmarkt und den Elbterrassen besuchen. Im Bw Dresden-Altstadt werden viele Gastmaschinen unter Dampf präsentiert und natürlich sind auf dem großen Gelände auch viele weitere Ausstellungsstücke zu entdecken.  Ein umfangreiches Ange-bot an Speis und Trank, Souvenirs sowie Eisenbahn- und Modellbahnartikeln wird ebenfalls nicht fehlen. Auch werden sich die Dresdner und andere befreundete Vereine mit eigenen Ständen vorstellen. Am Abend ist eine Fotoparade sowie eine Abendveranstaltung mit Dixieland-Livemusik im Bw geplant.

Der Sonntagvormittag kann für eigene Erkundungen genutzt werden - z.Bsp. für einen Besuch des Verkehrsmuseums oder für eine Dampferfahrt nach Pillnitz. Die Dampflokenthusiasten unter unseren Fahrgästen werden jedoch sicherlich an einer zusätzlich angebotenen Parallelfahrt mit 50 3501 und unserem Zug mit Schiebelok sowie einem weiteren Dampfzug auf der Tharandter Rampe teilnehmen. Dabei werden sich zwei Dampfzüge bei schwerer Bergfahrt immer wechselseitig überholen, so daß man die stählernen Riesen hautnah erleben kann.  Damit jeder einen Platz am Fenster bekommt, ist die Teilnehmerzahl jedoch begrenzt.

Gegen 13:15 Uhr werden wir unsere Rückreise ab Dresden Hbf wiederum mit 50 3501 antreten. Diesmal fahren wir über die älteste deutsche Fernbahn über Riesa und Leipzig und erreichen nach den Ausstiegshalten in Eisenach und Bad Salzungen gegen 21:30 Uhr wieder unseren Ausgangs-bahnhof Meiningen. Die Fahrt erfolgt in unseren historischen Reisezugwagen 1. und 2.Klasse. Während der Fahrt hält unser Mitropa Team ein bewährtes Angebot an leckeren Speisen und Ge-tränken für Sie bereit. Für die Übernachtung bieten wir über unseren Kooperationspartner „Augustus-Tours“ Zimmer in der Kategorie *** zum Preis von 57-72,-€ Ü/F pro Pers. im DZ an (Einzelzimmerzuschlag 25-39,-€). Für eine Zimmerbuchung benötigen wir Ihre verbindliche Bestellung und eine Anzahlung bis zum 10.01.23, danach müssen bei Absage gebuchter Zimmer die Stornokosten verrechnet werden. Aber vielleicht finden Sie auch selbst eine individuelle Übernachtungsmöglichkeit.

Als weitere Zusatzleistung bieten wir an:

- Eintrittskarte zum Dampflokfest am Sa. oder So für 19 € pro Person

- Teilnahme an der moderierten Nachtfotoparade am Sa. 19:00 Uhr für xx € pro Person

- Eintritt zur Abendveranstaltung mit Live-Musik Dampf & Dixie 19:00 Uhr für xx € pro Person

- Fahrkarte Parallelfahrt auf der Tharandter Rampe ab/bis Dresden Hbf am Sonntag für 42 € p. Person UNSEREN Sonderfahrtteilnehmern nach Dresden bieten wir exklusiv für die Parallelfahrt auf der Tharandter Rampe ausschließlich Fensterplätze auf der Seite des parallel fahrenden Zuges an. Für die normalen Fenster werden 2 Plätze vergeben, bei den 1,40m breiten Fenstern der 1.Klasse in unseren Altbauwagen werden 3 Plätze verkauft. Die Platzanzahl ist begrenzt und es entscheidet der Bestelleingang. Sollten noch Plätze frei sein, werden wir diese dann auch anderen Interessenten anbieten. Die genauen Fahrzeiten und die Zug- und Schiebelok werden wir veröffentlichen, wenn die techn. Planung abgeschlossen ist. Wir freuen uns auf ein schönes Wochenende ganz im Zeichen von König Dampf und auf viele begeisterte Fahrtteilnehmer.