Meininger DampfZeit

Manche Dinge werden erst dann interessant, wenn ihre Existenz bedroht ist oder deren Funktionstüchtigkeit nur zeitweise noch mit Mühe aufrecht erhalten werden kann. Noch vor über 50 Jahren unverzichtbar in der Personen- und Güterbeförderung ist die Dampflokomotive heute nur noch ein technischer Zeitzeuge, der in Eisenbahnmuseen bewundert werden kann. Dort fühlen sich die Besucher beim Anblick solcher Giganten der Schiene zurückversetzt in eine Zeit als aus Wasser und Feuer gewaltige Kräfte produziert und vom Menschen beherrscht wurden. Zwar ist sie durch ihre Unwirtschaftlichkeit und der starken Umweltbelastung zum Außenseiter geworden aber ihre Faszination ist ungebrochen. Im Dampflokwerk Meiningen wird nunmehr seit 100 Jahren die Reparatur der nostalgischen Schienenfahrzeuge durch das Wissen und Können seiner Mitarbeiter bewahrt. Hier kann man die Kraft und Anmut der schwarzen Riesen noch erleben und den Beschäftigten bei der Aufarbeitung der Bauteile über die Schulter schauen. Das weckt das Interesse der Besucher aus ganz Europa sowie technisch versierter Kunden.

Bereits 1999 wurde der Meiningen Dampflok Verein ( MDV ) gegründet, der mit seinen vielfältigen Initiativen die Eisenbahnfreunde und viele Interessenten des Dampflokwerkes auf den Traditionspfad der Dampflokomotive führt. Meiningen hat sich mit dem DLW und dem MDV mit seinen ca. 100 Mitgliedern zu einem echten Ort der Begegnung für das eisenbahninteressierende Publikum und als touristisches Zentrum entwickelt.

Die Besucher werden mit Infomaterial und der Vereinszeitschrift „Meininger DampfZeit“ begrüßt. Das 100 jährige Betriebsjubiläum war Anlass, in einer Artikelserie über die Geschichte des traditionsreichen Werkes zu berichten und auch das Buch „ Die Stadt Meiningen und ihr Dampflokwerk „ ist eine Historie mit Dampf. Interessante Eisenbahnprojekte, Erlebnisse bei Dampfsonderfahrten mit der werkeigenen 50 3501 sowie die Durchführung der vielbesuchten Meiningen Dampfloktage sind Themen über die gern berichtet werden. Unser Magazin erscheint statt bisher viermal ab 2016 zweimal jährlich und mit einer Sonderausgabe zu den Dampfloktagen. Laufende bzw. vorhergehende Ausgaben oder Sammelbestellungen können über die Kontaktadresse des MDV direkt bezogen werden.

Rainer Scholze, MDV 2016

Hier können sie eine Übersicht aller bisher erschienenen Dampfzeiten sehen:
MDZ

Eine der Ausgaben von nunmehr schon über 60!

Meininger DampfZeit Nr. 56

DampfZeit Cover

Aus dem Inhalt der Nummer 62:

Erlebniswelt Dampflokomotive im DLW Meiningen

Achtzigjähriges Jubiläum der Schnellzuglok 01 519