30 Jahre 50 3501 in Meiningen im Dezember 2016

Im Dezember 1986 wurde 50 3501-9 zum RAW "Helmut Scholz" Meiningen umbeheimatet. Dort sollte sie vorwiegend als Prüflok für die in Meiningen gefertigten feuerlosen Dampfspeicher-Lokomotiven "Typ C" (FLC) zum Einsatz kommen. Daher wurde sie vorher im Rahmen einer Hauptuntersuchung umfangreichen Bauartänderungen unterzogen. Aus diesem Anlass entstand diese Bildergalerie mit Hilfe von Eisenbahnfreunden aus ganz Deutschland. Vielen Dank an die Bildautoren! Zum Vergrößern der Bilder auf das jeweilige Bild klicken, es öffnet sich dann in einem neuen Fenster.
50 3501-9 im Bw HalberstadtIm Herbst 1981 stand die heutige Werklok des Meininger Dampflokwerkes noch in den Diensten des Bw Halberstadt, auf dessen Drehscheibe sie hier zu sehen ist.
Foto: Henning Gothe
50 3501-9 im PersonenzugeinsatzEbenfalls in Halberstädter Zeiten entstand diese Aufnahme. In Oschersleben steht die Maschine hier mit einem Personenzug nach Gunsleben bereit.
Foto: Sammlung Rainer Scholze
Auf der Drehscheibe im RAW MeiningenIm Mai 1991 entstand diese Aufnahme. Sie wurde vom Kohlenkran des RAW "Helmut Scholz" Meiningen aus aufgenommen und zeigt die Maschine auf der Drehscheibe vor dem Anheizhaus.
Foto: Steffen Tautz
Im GüterzugeinsatzSteffen Tautz dokumentierte auch im November 1993 diese kraftvolle Ausfahrt aus dem Güterbahnhof Wernshausen. In den 90er Jahren kam die Maschine auch bei Plandampfaktionen in Thüringen zum Einsatz.
NachtstimmungAuf der anderen Seite des Rennsteigs entstand diese Aufnahme. Zu nächtlicher Stunde steht 50 3501 wartend im Bahnhofsbereich von Arnstadt.
Herzlichen Dank auch hier an Steffen Tautz aus Jena für diese Impression!
In ArnstadtNochmal Arnstadt, aber am 10. April 2004. Bei einem EK Sonderzug zum Dampflokwerk Meiningen erbrachte 50 3501 eine Schiebeleistung zwischen Arnstadt und Meiningen.
Foto: Stefan Gross
In der HeimatSeit der Gründung des Meininger Dampflok Verein e.V. kommt die Maschine etwa fünf Mal im Jahr bei Sonderfahrten des MDV zum Einsatz. Im Jahr 2006, als das Fahrtziel des MDV Weimar hieß, entstand vor dem Aufbruch diese Aufnahme unter dem Kohlenkran des Dampflokwerkes.
VolldampfDer heimatliche Werkshof ist auch bei diesem Bild der Aufnahmeort. Am Morgen des 9. Dezember 2006 rangierte 50 3501 den MDV Sonderzug zusammen, mit dem über 300 Fahrgäste den Weg nach Würzburg zum Weihnachtsmarkt antraten.
Bad NeustadtBei der selben Fahrt entstand diese Aufnahme des Sonderzuges. Die Ausfahrt aus Bad Neustadt an der Saale wurde vom Eisenbahnfreund Stefan Gross festgehalten, der uns dieses Bild freundlicherweise zur Verfügung stellte.
Planeinsatz 2006Stefan Lohr stellte diese nahezu unglaublich anmutende Aufnahme zur Verfügung. Im März 2006 stand die werkeigene Diesellok 202 563 nicht zur Verfügung, so dass 50 3501 zum Einsatz kam, um Güterwagen und einen Schneepflug nach Bad Salzungen zu überführen. In Immelborn kam es dann zu dieser Kreuzung mit 52 8075 die gleichfalls im Planeinsatz stand und einen Leerwagenzug nach Schleusingen am Haken hatte.

Lokschild 50 3501-9

Baureihe 50