09. Dezember 2017

Adventsfahrt nach Kassel!

Mit Dampf zum Märchenweihnachtsmarkt

Die letzte Fahrt des Meininger Dampflokvereins in diesem Jahr geht nach Kassel zum Märchenweihnachtsmarkt. Nach den erlebnisreichen Fahrten nach Neuenmarkt in das Deutsche Dampflokmuseum, nach Sonneberg und zur Landesgartenschau nach Apolda, soll das Jahr 2017 mit einem weiteren Höhepunkt ausklingen.
Der Weihnachtszug, mit historischen Wagen aus dem vorigen Jahrtausend ( einmalig in Deutschland ), wird traditionell von der Dampflok 50 3501 des Dampflokwerkes Meiningen gezogen. Die 77-jährige Dame wird in Meiningen startend über Wasungen, Wernshausen, Bad Salzungen, Eisenach, Gerstungen und Bebra schnaufen. Der Sonderzug wird sich am 09. Dezember 2017 gegen 9.00 Uhr in Meiningen in Bewegung setzen und etwa um 20.00 Uhr wieder in der Theaterstadt ankommen. Genaue Fahrzeiten werden eine Woche vor der Fahrt in der Presse veröffentlicht und können unter der Telefonnummer 0170 2844092 bzw. Internetadresse: fahrkarten@meininger-damoflokverein.de erfragt werden.
Es waren einmal zwei Brüder, Jacob und Wilhelm Grimm, die einige Jahre ihres Lebens in Kassel mit dem Sammeln von Märchen verbrachten. Vieles in der Hauptstadt der Touristikroute „ Deutsche Märchenstraße „ erinnert heute an die berühmten Brüder - so auch der jährliche stattfindende Märchenweihnachtsmarkt. Dieser steht im Jahr 2017 unter dem Motto „ Hensel und Gretel „.
In der Kasseler Innenstadt, auf dem Königs - und Friedrichsplatz, können sich die Besucher von der Märchenwelt der Brüder Grimm und der vorweihnachtliche Atmosphäre verzaubern lassen. Die mit über 20 Meter hohe und acht Stockwerken große Märchenpyramide - und damit die größte Deutschlands - stellt die absolute Attraktion auf dem Weihnachtsmarkt dar.
Ab dem 1.Dezember wird jeden Tag ein märchenhaft dekoriertes Türchen des großen Adventskalenders geöffnet. Für die kleinen Besucher, gibt es viel Märchenhaftes zu entdecken. Im extra angelegten Zauberwald werden die Märchenfiguren die Kinder in Staunen versetzen.
Bei knurrendem Magen haben die großen und kleinen Marktbesucher die Qual der Wahl zwischen Rentiergeschnetzelten, russischen Borschtsch, schwäbische Dinnede?, Kartoffelpuffer sowie vielen Köstlichkeiten und Spezialitäten.

Während der Fahrt verwöhnt das Service-Team im Mitropawagen des Dampflokvereins, seine Fahrgäste mit an die Weihnachtszeit angepassten Imbisse und Getränke.
Auch wird der Weihnachtsmann mitfahren und einige Überraschungen aus dem Sack holen.
Kinder! Es muss ein Weihnachtsgedicht bzw. Lied gelernt werden!

W. Weigel
Meininger Dampflokverein

Der Fahrplan erscheint etwa 10 Tage vor Beginn der Fahrt.

Fahrpreise für die Fahrt nach Kassel am 09. Dezember 2017
zum Märchenweihnachtsmarkt
    Vollpreis   Ermäßigt Kinder

Meiningen - Kassel - Meiningen   48,00 €   36,00 € 15,00 €
Wernshausen - Kassel - Wernshausen   46,00 €   35,00 € 15,00 €
Bad Salzungen -Kassel -Bad Salzungen   44,00 €   33,00 € 15,00 €
Eisenach Kassel - Eisenach   38,00 €   30,00 € 10,00 €
Gerstungen -Kassel -Gerstungen   32,00 €   23,00 € 10,00 €
Bebra - Kassel - Bebra   20,00 €   15,00 € 5,00 €

Ermäßigung: Jugendliche ab 15 Jahre, Azubis, Rentner, Schwerbeschädigte,
Hartz IV Empfänger und Studenten. Nachweise erforderlich.
Kinder bis 6 Jahren freie Fahrt - keinen Anspruch auf einen Sitzplatz, wird
jedoch ein Sitzplatz gewünscht, dann Preis nach Zusteigebahnhof.
Kinder von 6 - 15 Jahren nach Zusteigebahnhof.
Ermäßigung Gruppen 10 - 19 Personen       10 %
                        Gruppen  ab 20 Personen    25 %
zu den Gruppen gehören nicht die Kinder, nur Vollzahler.

Doppelte Ermäßigung gibt es nicht!
Platzreservierung unter 0170 2844092
1. Klasse ( begrenzt ) 5,00 €; 2. Klasse: 3,00 €