21. Mrz 2020

Fahrt zum Sommergewinn nach Eisenach

Frau Sunna

Das Ei symbolisiert die Fruchtbarkeit, der Hahn das Licht und die Wärme und die Brezel steht für den ewigen Wechsel der Natur. Nach dem liebevoll geschmückten Festumzug mit etwa 1200 Mitwirkenden, über 100 Pferden und 40 Festwagen beginnt auf dem Marktplatz das Streitgespräch zwischen Frau Sunna (Sommer) und dem Winter. Natürlich gewinnt Frau Sunna (daher der Name Sommergewinn) und der Winter ist der Stärke der Frühlingssonne nicht mehr gewachsen. Er muss den Rückzug antreten und wird symbolisch als Strohpuppe verbrannt. Die Besucher lassen sich alljährlich von diesem schönen Brauchtum gefangen nehmen.

Zahlreiche Gäste strömen jedes Jahr drei Wochen vor Ostern nach Eisenach, wenn Hahn, Ei und Brezel, bunte Papierblüten und der Gruß  "Gut Ei und Kikeriki" , ein einmaliges Fest ankündigen, den Sommergewinn, das größte Frühlingsfest Deutschlands, welches schon seit über 100 Jahren begangen wird.

Sichern Sie sich rechtzeitig eine Fahrkarte!

Nähere Informationen und Fahrkartenreservierungen unter:

fahrkarten@meininger-dampflokverein.de bzw. 0170 2844092

Während der Fahrten verwöhnt Sie unser Service-Team mit deftigen Speisen und verschiedenen Getränken im restaurierten Mitropawagen!

Winfried Weigel

Meininger Dampflok Verein e.V