14. September 2019

Mit Volldampf zum Korbmarkt

Erleben Sie "Faszination Flechten" in der deutschen Korbstadt Lichtenfels. Noch heute ist der geflochtene Korb ein Symbol der handwerklichen Kunst und Sinnbild für den Beruf des Flechtwerkgestalters. Vom einfachen Einkaufskorb über Design – Korbmöbel - bis hin zum modernen Flechten bietet der Korbmarkt einen Einblick in die Kunst der Arbeit mit natürlichen Materialien wie Weide, Rattan und Binse. Viele der Flechtwerke lassen nicht vermuten, dass es sich um eines der ältesten Handwerke der Welt handelt. Flechter aus Europa ( Frankreich, Polen, Schweiz Dänemark, Niederlande usw. ) zeigen ihr Können. Wer möchte, kann selber versuchen, einen Korb zu flechten.

Flechtwerk wo man ninschaut

Eine Woche nach den XXV. Dampfloktagen dampft die 50 3501 am 14. September zum berühmten Korbmarkt nach Lichtenfels in Oberfranken. Körbe, Körbe überall geflochtene Körbe, wo man hinschaut, Faszination Flechten in der deutschen Korbmacherstadt Lichtenfels. Auf dem Marktplatz und in den Gassen der Altstadt ist Stimmung angesagt. Livemusik, Soul und Big Band Jazz, Kinderflohmarkt, Showeinlagen, Champagner und Fassbier, regionale kulinarische Spezialitäten, für jeden ist etwas dabei.

Schnaufend geht es in Meiningen los über Rentwertshausen, Mellrichstadt, Bad Neustadt, Münnerstadt, Ebenhausen und Schweinfurt zum Korbmarkt.

Sichern Sie sich rechtzeitig eine Fahrkarte!

Fahrpreise

Nähere Informationen und Fahrkartenreservierungen unter:

fahrkarten@meininger-dampflokverein.de bzw. 0170 2844092

Während der Fahrten verwöhnt Sie unser Service-Team mit deftigen Speisen und verschiedenen Getränken im restaurierten Mitropawagen!

Winfried Weigel

zur Terminseite