30. November 2019

Adventsfahrt nach Bamberg

Am 30. Nobember steht für den Meininger Dampflok Verein e.V. die letzte Sonderfahrt des Jahres auf dem Programm. In diesem Jahr geht es -wie schon vor elf Jahren - nach Bamberg zum Weihnachtsmarkt. Ausgangsbahnhof ist in diesem Jahr Meiningen oder Bad Salzungen.
Zuglok des Weihnachtszuges wird natürlich die im Jahre 1940 gebaute Traditionslok 50 3501 des Dampflokwerkes Meiningen sein. Die Wagen, welche sie am Haken hat, sind ebenfalls aus dem vorigen Jahrtausend. Drei von ihnen wurden bereits 1929 bzw. 1939 gebaut. Sie wurden in den vergangenen Jahren von Dampflokwerk und Dampflokverein aufwendig restauriert. Ergänzt durch unseren 1.Klasse-  Wagen von 1983 und der Mitropa stehen also nur 240 Sitzplätze garantiert ohne Gewähr zur Verfügung.
Von Meiningen geht es über Ritschenhausen, Rentwertshausen, Mellrichstadt, Bad Neustadt, Münnerstadt, Ebenhausen, Schweinfurt, Hassfurt und Höflein nach Bamberg.

Während der Fahrt verwöhnt Sie das Service-Team des Dampflokvereins mit Imbiss und Getränken. Auch der Weihnachtsmann fährt im Zug mit, der einige Überraschungen für die Kinder dabei hat.

Fahrpreise

Fahrplan

Die Fahrzeiten unseres Sonderzuges gibt es als PDF-Dokument zum Download. Klicken Sie dazu auf folgenden Link. Wenn wir den Fahrplan haben steht hier der aktuelle Link.

Fahrplan hier herunterladen

Ihr MDV