Aktuelles rund um den MDV

So war Fahrplan nach Lichtenfels ! (Nachtrag!)

Und hier sind die Fahrzeiten:

Fahrplan

Ich freue mich auf die Fahrt. Meine Enkel sind mit dabei. Das Wetter soll sommerlich warm werden.

Mit Dampfesgrüßen

Hans-Georg Zettl und ihr MDV-team.

Ergänzt am 5.10. : Eine tolle Fahrt bei schönem Wetter, Lichtenfels war ein Erlebnis mit Fahrgästen, die den MDV inspirieren, weiter für sie solche Fahrten zu organisieren,

auch wenn nicht immer kostendeckend gefahren werden kann.

Beitrag vom 10.September 2019

14. September 2019 auf zum Korbmarkt mit Kind und Enkeln

Mit Volldampf zum Korbmarkt nach Lichtenfels

Eine Woche nach den XXV. Dampfloktagen ( 07. und 08. 2019; besuchen Sie uns! ) dampft die 50 3501 am 14.September nach Lichtenfels in Oberfranken. Körbe, Körbe  überall geflochtene Körbe, wo man hinschaut. Erleben Sie die Faszination Flechten in der deutschen Korbstadt Lichtenfels. Noch heute ist der geflochtene Korb ein Symbol der handwerklichen Kunst und Sinnbild für den Beruf des Korbflechters. Vom einfachen Einkaufskorb über Design – Korbmöbel – bis hin zum modernen Flechten bietet der Korbmarkt einen Einblick in die Kunst der Arbeit mit natürlichen Materialien wie Weide, Rattan und Binse. Viele der Flechtwerke lassen nicht vermuten, dass es sich um eines der ältesten Handwerke der Welt handelt. Flechter aus Europa ( Frankreich, Polen, Schweiz, Dänemark, Niederlande usw. ) zeigen ihr Können. Wer möchte, kann selber versuchen, einen Korb zu flechten.

Auf dem Marktplatz und in den Gassen der Altstadt ist Stimmung angesagt. Livemusik, Soul und Big Band Jazz, Kinderflohmarkt, Showeinlagen, Champagner und Fassbier, regionale kulinarische Spezialitäten warten auf Sie.

Schnaufend geht es in Meiningen ( ca. 8.30 Uhr ) los, über Rentwertshausen, Mellrichstadt, Bad Neustadt, Münnerstadt, Ebenhausen und Schweinfurt und kommen  etwa um 12.30 Uhr in Lichtenfels an. Zurück geht es gegen 16.30 Uhr  und die Theaterstadt wird 20.30 Uhr wieder erreicht. Der genaue Fahrplan steht demnächst auf unserer Internetseite: Meininger Dampflokverein

Fahren Sie mit, um die Traditionsfahrten zu erhalten!

Während der Fahrt verwöhnt Sie das Service – Team im nostalgischen Mitropa - Wagen.

Fahrpreise , Fahrkarten und Platzreservierungen unter:

0170 2844092 bzw. mail: fahrkarten@meininger-damplokverein.de

Fahrkarten und weitere Informationen erhalten Sie während der Dampfloktage  am Eingang des Dampflokwerkes.

Mit Dampfgrüßen

W. Weigel

Meininger Dampflokverein

Beitrag vom 01.September 2019

25 JahreMeininger Dampfloktage!

07. September 2019 bis 08. September 2019

Jubiläum: Ein viertel Jahrhundert Meininger Dampfloktage!!!

Am 7. und 8.September ist es wieder soweit. Die eisernen Dampfrösser zeigen ihre kraftstrotzende Schönheit. Also: Termin einplanen und ab nach Meiningen. Wir freuen uns auf ihren Besuch.

Beitrag vom 06.August 2019

Rückblick zur Fahrt ins Blaue!

Hallo Freunde der dampfbespannten Züge!

Unsere Fahrt ins Blaue war ein tolles Erlebnis.

Hier sehen sie unsere Fahrtroute: 545km Fahrspaß mit Aufenthalten zum Wasser- und Kohlenehmen!

Meiningen 7.44

Ritschenhausen - Rentwertshausen

Verkehrstag: Sa 25.05.19

Tfz: 50 3501 (50) Dampf-kohlegefeuert

Wagenzuglast:230 t Wagenzuglänge:132 m Gesamtzuglänge:155 m,

weiter über die schiefe Ebene nach Marktschorgast - Hof - Gera - Weimar - Erfurt - Arnstadt - Oberhof nach

Meiningen 23.41

Hier nur eine mail als Dankeschön für alle Beteiligten:

Lieber Herr Weigel!

Ihnen allen (sichtbaren und unsichtbaren Geistern) des Vereins, im Vorder- und Hintergrund Tätigen, sagen wir ein herzliches DANKE für die großartige Leistung zur Fahrt ins Blaue! Das war eine lange und sehr schöne Strecke, die Sie uns da ausgesucht haben; einen großen Teil kannten wir noch nicht.

Wir haben uns sehr wohl gefühlt! Gerne fahren wir eines Tages wieder mit.

Viele Grüße!

Christoph und Dagmar Klose

Beitrag vom 28.Mai 2019

Ergänzungen im Bereich Termine und Dampfzeit

Im Bereich Termine stehen nun alle Fahrpreise für unsere Sonderfahrten 2019.

Die neue Dampfzeit Nr. 70 zu " 20 Jahre MEININGER DAMPFLOK VEREIN " ist da.

20 Jahre

Alle Exemplare sehen sie unter:  http://meininger-dampflokverein.de/bilder/mdz/exemplare.htm

Hans-Georg Zettl

MDV