Aktuelles rund um den MDV

Fahrt in´s Blaue! Wir wollen mehr als nur ankommen!

22. September 2018

Es wird eine bisher nie so geplant interessante, mehrstündige Fahrt mit Zwischenhalten in bekannten Orten geben.

Ziel dieser Fahrt ist diesmal wieder im Heimatbahnhof Meiningen anzukommen, nach einer Fahrt durch schöne Streckenabschnitte unserer Heimat, auch mit anspruchsvollen Anstiegen, wo sie den "Sound", Dampf und Geruch einer Dampflokfahrt in Symbiose einer Tour durch die Natur erleben können.

Für die Versorgung mit Speisen und Getränken führen wir unseren Mitropa- Bistrowagen natürlich mit, denn:

"Mann reist ja nicht um anzukommen, sondern um zu reisen"

(Johann Wolfgang von Goethe)

Na, neugierig. Lassen sie sich überraschen.

Viel Vorfreude wünscht der MDV

Rechtzeitig vorbestellen, es liegen schon zweistellige Voranmeldungen vor,

Ihr MDV

Beitrag vom 23.Mai 2018

Der Fahrplan nach Erlangen ist online! (auch zum Herunterladen als PDF)

Hallo liebe Freunde der dampfbespannten Züge.

Hier ist der Fahrplan nach Erlangen zur Bergkirchweih: Bei den Zeiten können auch Kinder mitfahren!

Fahrplan

Fahrplan herunterladen

Wie immer: Fahrplandaten sind bei historischen Fahrten keine Garantie, Fahrkartennummern keine Sitzplatzdaten, keine Fahrgeldrückerstattung bei Nichtfahrtantritt.

Ihr MDV

Beitrag vom 30.April 2018

Erlanger Bergkirchweih! Wir haben noch begrenzt freie Plätze!

Der Berg ruft!

Sonderzug am Pfingstsamstag, dem 19. Mai 2018, des Meininger Dampflokvereins zur Bergkirchweih nach

ERLANGEN

In Reisezugwagen und einen rekonstruierten Mitropawagen der Deutschen Reichsbahn aus dem vorigen Jahrtausend, welche von der 78jährigen historischen Dampflokomotive 50 3501 des Dampflokwerkes Meiningen gezogen werden, geht es an den Wochenenden auf Tagestour.

Die zweite Fahrt des Dampflokvereins im Jahr 2018, erfolgt am 19. Mai.. An diesem Samstag fährt der Sonderzug von Meiningen ( ca.08.00 Uhr ) über Mellrichstadt, Bad Neustadt, Ebenhausen, Schweinfurt und Bamberg nach Erlangen zum ältesten Bierfest der Welt - die Erlanger Bergkirchweih.

1755 wurde beschlossen, den Pfingstmarkt von der Altstadt hinauf zum Burgberg zu verlegen. Das war die Geburtsstunde der Bergkirchweih. Sie ist älter als das Oktoberfest in München.

Im Verlaufe der Jahrhunderte hat sich die Bergkirchweih zum größten und schönstem Volksfest in Franken entwickelt.

Dieses Fest zieht, welches 12 Tage gefeiert wird, jährlich rund eine Million Besucher an und verwandelt das Gelände rund um den Burgberg in ein fröhliches Beisammensein mit Musik, Bier, Tanz, Spaß und Spiel. Unter herrlich alten, geschmückten Kastanienbäumen können die Gäste kühles Bier aus steinernen Krügen, fränkische Spezialitäten und Gerichte aus aller Welt genießen. Karussells und andere Fahrgeschäfte, Los-und Schießbuden sorgen für Abwechslung.

Für die Erlanger beginnt die „ 5. Jahreszeit „!

Sie werden begeistert sein!

Der Festbesuch lässt sich auch mit einem Stadtbummel verbinden.

Mit Speisen und Getränken werden Sie während der Fahrt in unserem Mitropawagen verwöhnt!

Anmeldungen für die Fahrt: fahrkarten@meininger-dampflokverein.de bzw.

Tel.:  0170 2844092

Fahrpreise stehen auf unserer Terminseite

Der Fahrplan wird, wenn bestätigt, auf der Aktuellseite veröffentlicht.

Winfried Weigel

Meininger DampflokVerein